Einfache Sprache
Ich arbeite mit Computern.
Ich möchte, dass alle Menschen die Computer-Welt nutzen können.
Das heißt:
Jeder Mensch soll Internet-Seiten und Texte lesen können.
Jeder Mensch soll Projekte benutzen können.
Ich arbeite in einer Firma.
In der Firma helfen wir anderen Menschen.
Wir geben Tipps.
Wir lehren andere Menschen in Schulungen.
Wir unterstützen die Menschen.
So helfen wir, Probleme im Internet zu lösen.
Das macht das Internet besser für alle Menschen.
Unsere Firma macht viele Dinge ohne Hindernisse.
Wir machen zum Beispiel Internet-Seiten.
Wir machen Programme auf dem Computer.
Wir schreiben Texte.
Wir machen das mit Computern, die selbst denken können.
Das nennt man "Künstliche Intelligenz".
Oder kurz: "KI".
KI hilft uns bei der Arbeit.
Zum Beispiel beim Schreiben von Texten.
Oder beim Übersetzen von Texten.
Oder beim Schreiben in "Leichter Sprache".
Es ist wichtig, dass alle Menschen das Internet gut nutzen können.
Dafür teste ich Internet-Seiten und Texte.
Ich schaue, ob sie für alle Menschen gut sind.
In der Europäischen Union gibt es Regeln.
Diese Regeln sagen, dass das Internet für alle Menschen gut sein muss.
Diese Regeln gelten ab dem Jahr 2025.
Mit meiner Firma helfen wir anderen Firmen.
Wir geben Tipps.
Wir machen Schulungen.
So helfen wir den Firmen, KI gut zu nutzen.
Und wir helfen den Firmen, gut zu allen Menschen zu sein.
Ich weiß viel über das Internet.
Und ich weiß viel über Dinge, die gut für alle Menschen sind.
Ich probiere gerne neue Dinge aus.
Und ich erzähle gerne anderen Menschen über KI.
Mein Name ist Markus.
Meinen ganzen Namen sagt man so: Dr. Markus Paulußen.
Du findest meine Telefonnummer, wenn du auf "Kontakt" klickst.